Die Strecke Horrem - Mödrath

Vom Horremer Bahnhof verlief die Kerpener Strecke nach Westen über einen hoch aufgeschütteten Bahndamm durch die Erftaue und überquerte auf 12-Meter-Niveau den wohl 5 Meter hohen Bahndamm der Köln - Aachener Strecke um anschließend durchs Naturschutzgebiet Parrig entlang der Erft Richtung Süden zu schwenken.

6000753.jpg (98269 Byte)

Der Anstieg der Rampe 300 m hinter dem Bahnhof Horrem   

6000819.jpg (89604 Byte)

Linkerhand wo heute Buschwerk wuchert, fuhr einst der Zug aus Kerpen in den Bhf Horrem ein.

Foto: H.Klein

bruecke22.JPG (120022 Byte)

Unweit obiger Streckenführung in Nähe der Horremer Mühle überquert die Kerpener Strecke einen Nebenarm der Erft. Dieser Strecke maß man eine so sehr große Bedeutung zu, dass man vorsorglich die Fundamente bereits zweispurig auslegte.

Foto: Rolf Hoel

6000789.jpg (87848 Byte)

Links der Bahndamm der Köln - Aachener Strecke, rechts der Anstieg des an dieser Stelle wohl 14 m hohen Bahndamms der Kerpener Strecke, die oben links die Aachener Strecke überquert.  (Mai 1999).

Foto: H.Klein 

© Copyright MGK Kerpen